Nachrichten

Nachrichten die den Bergbau betreffen.
18.09.2022

Tag des offenen Denkmals 2022

Am Sonntag, den 11.09.2022, fand der Tag des offenen Denkmals unter dem Motto "KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz" auch bei uns statt.
Endlich konnten wir der breiten Öffentlichkeit unsere Fortschritte der letzten Monate präsentieren. Gleichzeitig haben wir unser neues Besucherführungskonzept ausprobieren können, das erfolgreich zum Tragen kam. 
 
 
Viele ehrenamtliche Mitglieder haben unsere zahlreichen kleinen und großen Besucher empfangen, geführt und bewirtet. 
Vielen Dank an Euch für Eure geleistete Arbeit. Zudem hatten wir zahlreiche Gäste, die hautnah sehen wollten, was sich seit dem letzten Tag des offenen Denkmals alles getan und verändert hat. Durchweg erhielten wir positive Rückmeldungen, was uns sehr erfreut und uns weiter motiviert, genauso weiter zu machen. 
Wir bedanken uns recht herzlich, für Euren Besuch und die gemeinsame Zeit auf unserem Vereinsgelände. 
Wir freuen uns, Euch in Zukunft wieder empfangen zu dürfen und Euch den Erbstollen in Ruhe zeigen und erklären zu können. Also vielen Dank und ein herzliches Glückauf vom Bergbauaktiv Ruhr e.V./Team vom Stock und Scherenberger Erbstollen aus Sprockhövel.
13.04.2022

Internationaler Bergbau- & Montanhistorik-Workshop Siegerland [2022]

Vom 13. bis zum 17. September fand in der Stadthalle Wilnsdorf der 23. Internationale Montanhistorikworkshop statt. Durchweg eine sehr gelungene Veranstaltung. So gab es neben der Möglichkeit einiger außergewöhnlicher Befahrungen (z.B. Grube Landeskrone, Reinhold Forster Erbstollen oder von mittelalterlichen Stollen) auch einen herzlichen und freundschaftlichen Austausch mit anderen Montanarchäologen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich. Neben den Montanarchäologen fanden sich auch Historiker, Geologen und Mitarbeiter von Behörden wie Bergämtern oder Denkmalpfleger ein. Der Workshop bot einen spannenden Einblick in die Gewinnung der Erze, die überwiegend im Ruhrgebiet verhüttet wurden.

09.09.2022

Saisonabschluss Zechenhaus Herberholz

Am Sonntag, 2. Oktober findet der Saisonabschluss Zechenhaus Herberholz im Muttental statt. Nähere Informationen auf der Facebookseite des Zechenhauses.

21.08.2022

Heimathistorische Woche in Silschede

In Silschede findet aktuell die "Heimathistorische Woche in Silschede" statt, an der auch der Förderverein Bergbauhistorischer Stätten Ruhrrevier beteiligt ist. Neben einer Ausstellung zum Thema "Bergbau in Silschede" gibt es auch zwei Vorträge und eine Wanderung, die u.a. eines der Vereinsprojekte zeigen wird.
 
 
Nähere Infos und das Programm findet Ihr auf der Webseite des Dorfes.
Glückauf!
21.08.2022

Vokalmusik Festival Sprockhövel

Beim gestrigen Vokalmusik Fest hatten wir die Chance unsere Ehrenamtliche Arbeit zu präsentieren. Olaf Schade Landrat des Ennepe-Ruhr-Kreises, sowie die Bürgermeisterin von Sprockhövel Sabine Noll begleiteten mit uns zusammen das Publikum durch die Veranstaltung. Das Publikum informierten wir über die bisherigen Aktionen, die wir als Verein umsetzen konnten. Musikalisch wurde die Veranstaltung begleitet vom Knappenchor Consolidation. Alles in allem war es eine Offene und Lustige Atmosphäre und machte uns sehr viel Spaß. Als kleines Geschenk übergaben wir Sabine Noll noch einen Steigerstock als kleines Dankeschön für die nette Zusammenarbeit und ihre Hilfe unserem Verein gegenüber.
19.07.2022

Deutscher Türstock

Demnächst möchten wir unseren Besuchern mehr über die verschiedenen Ausbauarten zeigen. Neben den in unseren Stollen reichlich vorhandenen Trockensteinausbau werden wir auch die verschiedenen hölzernen Türstockausbauten vorstellen. Der Anfang hierfür ist mit dem deutschen Türstock gemacht.
21.09.2022

Das Besucherbergwerk Erbstollen Stock und Scherenberg im WDR

In den letzten Wochen hatten wir Besuch vom WDR. Entstanden ist ein kleiner Fernsehbeitrag über uns. Der Beitrag wurde mehrfach gesendet zum Beispiel in der Lokalzeit Dortmund, ab Minute 17:10. Nachschauen kann man den Beitrag in der WDR Mediathek unter folgenden Link:

11.07.2022

Durchbruch im Container

Der notwendige Durchbruch und die damit wichtige Verbindung beider Container ist heute erfolgt. Ein Dank geht an Herbert Schwetlik und seiner Firma, die uns dank deren Maschinen uns die Profile für den Übergang individuell hergestellt und gestiftet haben. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht. Seht selbst, was daraus geworden ist. Wir empfinden es als gelungen.
06.06.2022

Medientip: Südafrika - Kohle schürfen um ihr Leben

Aktuell hat Arte eine sehenswerte Dokumentation über den Steinkohlenbergbau in Südafrika herrausgebracht. 

Ansehen kann man sich die Dokumentation auf Youtube

26.05.2022

Besuch der Lampenbörse in Recklinghausen

An Christi Himmelfahrt besuchten einige unserer Kumpel die Lampenbörse im Besucherbergwerk Recklinghausen.